Rathaussanierung Daisbach

Kostenlose Busfahrten für die Bürger – Viele Veränderungen für die Vereine

So langsam wird es ernst. Die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen des Rathaus Daisbach sind beschlossen und die ersten Bauaufträge vergeben. Das heißt auch, dass vor Beginn der Bauarbeiten das Rathaus leer geräumt werden muss.
Für die Nutzer bedeutet dies einiges an Aufwand und Umstellungen.

Folgendes ist geplant: Die öffentlichen Sitzungen des Ortschaftsrats, die bisher im Bürgersaal stattfanden, werden während der Bauphase im Feuerwehrhaus abgehalten.
Die Verwaltungsstelle mit der Angestellten Sandra Seidel wird während der Renovierungsphase im Rathaus Waibstadt untergebracht, und zwar in Zimmer 14 im 1. Obergeschoss. Dort ist sie unter ihrer bisherigen Telefonnummer 07261-2069 zu erreichen. Zusätzlich ist Frau Seidel auch unter der Rufnummer 07263 9147-30 zu erreichen.
Der Umzug ist für den 29. und 30. April vorgesehen, an diesen Tagen ist die Verwaltungsstelle geschlossen. Ab 2. Mai wird voraussichtlich der normale Betrieb wieder laufen. Das Rathaus Waibstadt ist mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, sprich dem Bus der Palatina für die Daisbacher gut zu erreichen. Bürger, die den Bus nutzen, bekommen nach Beschluss des Gemeinderats den Preis der Fahrkarte zurückerstattet.
Ortsvorsteher Winfried Glasbrenner ist unter seiner Privatnummer 07261-63478 zur erreichen oder es können über die Verwaltungsstelle Termine vereinbart werden. Die bisherigen regelmäßigen Sprechstunden im Rathaus werden ausgesetzt.
Die Gemeindebücherei wird während der Bauzeit in das Stuhllager, also den Rundbau der Mehrzweckhalle verlagert. Der Raum wird frei gemacht, Stühle und Tische auf der Bühne abgestellt. Der Betrieb, also die Ausleihe, soll wie gewohnt laufen.
Der Umzug des Rathauses wird auch das Team des städtischen Bauhofes vor große Aufgaben stellen. Neben dem Mobiliar muss vor allem das Gemeindearchiv im Dachgeschoss geräumt werden. Die umfangreichen historischen Archivalien sollen ins Dachgeschoss des Feuerwehrhauses ausquartiert werden.
Auch die Vereine müssen ausziehen. Der Gesangverein wird bis zum Abschluss der Sanierung im Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde seine Singstunden abhalten. Für seine Unterlagen und Requisiten hat er eine Garage angemietet. Auch der Kinderchor wird im Pfarrsaal proben. Der Posaunenchor weicht im Sommerhalbjahr in die evang. Kirche und im Winter ins Gemeindehaus Waibstadt aus. BUND und Kleintierzüchter haben sich nach alternativen Besprechungsräumen umgeschaut.
Die Bauarbeiten werden in der letzten Aprilwoche mit der Baustelleneinrichtung beginnen. Dazu wird die mittlere Ebene des Dorfplatzes eingezäunt. Für Maibaumfest und Kerwe bedeutete dies gewisse Einschränkungen, über die sich die Vereine noch abstimmen müssen. Aber die Aussicht, ein neu saniertes Rathaus zu bekommen, wiegen für Bürger und Vereine die vorübergehenden Unannehmlichkeiten aus.