Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen

Wahl des Deutschen Bundestags am 23.02.2025

Die offiziellen Stimmzettel werden uns erst im Laufe der ersten Februarhälfte vom Bund zur Verfügung gestellt. Es ist daher möglich, dass der Versand der Briefwahlunterlagen erst in der Woche vor der Wahl erfolgt. Wir bitten Sie, dies bei der Beantragung der Briefwahl zu beachten.

Die Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl können Sie über den nachfolgenden Link bequem online beantragen.
Briefwahlunterlagen jetzt beantragen!

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis. Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen. Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt - Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Post oder Amtsbote zugestellt.

Wegen rechtzeitiger Versendung der Unterlagen kann der Internet-Wahlschein jedoch nur bis Donnerstag, 20.02.2025, 12.00 Uhr, beantragt werden.