Meldung vom 22. August 2024

Afrikanische Schweinepest: Anpassung der Allgemeinverfügungen für den Rhein-Neckar-Kreis

Der Rhein-Neckar-Kreis hat als örtlich zuständige untere Veterinärbehörde seine Allgemeinverfügungen bezüglich der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) aktualisiert. Diese sind ab heute Abend (21. August 2024) auf der Homepage des Kreises unter www.rhein-neckar-kreis.de/bekanntmachung abrufbar und treten morgen, 22. August 2024, in Kraft. Sie beinhalten insbesondere die Anpassung an die speziellere EU-Verordnung.
Meldung vom 19. August 2024

B 292: Fahrbahndeckensanierung zwischen Waibstadt und dem Abzweig L 549 Neckarbischofsheim -Beginn der zweiten Bauphase am 26. August 2024

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 29. Juli 2024 die schadhafte Fahrbahndecke der Bundesstraße 292 im Bereich Waibstadt saniert. Die Baumaßnahme ist in zwei Bauphasen aufgeteilt (Pressemitteilung 15. Juli 2024). Nach aktuellem Stand können die Arbeiten der Bauphase zwei planmäßig am 26. August 2024 beginnen. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Wochen dauern. Im Vorfeld wird die neue Verkehrsführung und die Umleitung eingerichtet. Die aufwändigen Umbauarbeiten finden auch am Wochenende 24./25. August 2024 statt, so dass die Verkehrsführung voraussichtlich schon an dem letzten Augustwochenende aktiviert werden wird.
Meldung vom 13. August 2024

Afrikanische Schweinepest: Neue Allgemeinverfügungen für den Rhein-Neckar-Kreis erlassen - Große Teile des Landkreises fallen in die infizierte Zone und Pufferzone

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat sich mittlerweile geografisch von Hessen nach Baden-Württemberg ausgebreitet. Aufgrund des positiv auf ASP getestete Wildschwein, das nördlich von Hemsbach gefunden worden ist, ist die Tierseuche nun im Rhein-Neckar-Kreis angekommen. Der Landkreis hat daher am 9. August 2024 vier neue Allgemeinverfügungen erlassen, die am 10. August 2024 in Kraft treten und ab heute Abend unter www.rhein-neckar-kreis.de abrufbar sind. Sie legen Gebiete der infizierten Zone (Sperrzone II), der Pufferzone (Sperrzone I) sowie der Sicherheitszone, die neu eingerichtet wurde, sowie die dort geltenden Maßnahmen fest.
Meldung vom 16. Juli 2024

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab Montag, 29. Juli 2024, die schadhafte Fahrbahndecke der Bundesstraße 292 im Bereich Waibstadt saniert. Der von den Bauarbeiten betroffene Abschnitt beginnt (von Sinsheim kommend) circa 120 Meter vor dem Abzweig Waibstadt-Hauptstraße (Tankstelle) und endet kurz hinter dem Abzweig der L 549 in Richtung Neckarbischofsheim. Auf diesem rund 2,9 Kilometer langen Abschnitt mit einer Fläche von circa 28.000 Quadratmetern werden die oberen Asphaltschichten erneuert sowie Sanierungsarbeiten an den Schutzplanken und Leiteinrichtungen durchgeführt. Die Maßnahme erhöht die Verkehrssicherheit und verhindert weitere Schäden am Straßenoberbau. Sie kann voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien 2024 abgeschlossen werden.
Meldung vom 10. Juni 2024

Vorläufige Wahlergebnisse zur Europa- und Kommunalwahl 2024

Hier finden Sie das vorläufige Wahlergebnis für die Europa- und Kommunalwahl 2024 von Waibstadt und Daisbach.

Vorläufiges Wahlergebnis

Meldung vom 09. Dezember 2021

Pflegestützpunkt Rhein-Neckar-Kreis​

Es kann schneller kommen, als man denkt. Schlaganfall, Unfall, schwere Erkrankung, fortschreitender Unterstützungsbedarf und vieles mehr können den Lebensalltag – unabhängig vom Lebensalter – erheblich verändern. Als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Pflege hat der Rhein-Neckar-Kreis einen Pflegestützpunkt eingerichtet, der die gesetzliche Aufgabe der Pflegeberatung wahrnimmt. Fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten unter Wahrung des Datenschutzes unabhängig, kostenfrei und umfassend.