B 292: Fahrbahndeckensanierung zwischen Waibstadt und dem Abzweig L 549 Neckarbischofsheim

Beginn der Bauarbeiten unter Vollsperrung ab dem 29. Juli 2024

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab Montag, 29. Juli 2024, die schadhafte Fahrbahndecke der Bundesstraße 292 im Bereich Waibstadt saniert. Der von den Bauarbeiten betroffene Abschnitt beginnt (von Sinsheim kommend) circa 120 Meter vor dem Abzweig Waibstadt-Hauptstraße (Tankstelle) und endet kurz hinter dem Abzweig der L 549 in Richtung Neckarbischofsheim. Auf diesem rund 2,9 Kilometer langen Abschnitt mit einer Fläche von circa 28.000 Quadratmetern werden die oberen Asphaltschichten erneuert sowie Sanierungsarbeiten an den Schutzplanken und Leiteinrichtungen durchgeführt. Die Maßnahme erhöht die Verkehrssicherheit und verhindert weitere Schäden am Straßenoberbau. Sie kann voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien 2024 abgeschlossen werden.

Aufgrund von arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften erfolgt die Sanierung teilweise unter Vollsperrung der B 292. Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr während den Arbeiten möglichst gering zu halten, wird die Baumaßnahme in mehreren Bauphasen durchgeführt.

Bauphase 1:
Die erste Bauphase beginnt circa 120 Meter vor dem Abzweig Waibstadt-Hauptstraße (Tankstelle) und reicht bis zum Abzweig der L 549 (Helmstadter Straße) in Waibstadt. In diesem Abschnitt wird die B 292 unter Vollsperrung saniert. Die Bauarbeiten beginnen am 29. Juli 2024 und werden voraussichtlich vier Wochen andauern. Bereits vor dem 29. Juli werden die entsprechenden Vorbereitungen für die Umleitungsstrecke sowie für die Absicherung des Baufeldes getroffen.

Umleitungsstrecken:
Die Fahrbeziehung zwischen Mosbach und Sinsheim auf der B 292 ist für die gesamte Dauer der Bauphase 1 in beide Richtungen voll gesperrt. Aus Richtung Mosbach kommend erfolgt die Umleitung ab dem Abzweig B 292 / L 549 in Waibstadt über die L 549 in Richtung Meckesheim auf die B 45. Der Verkehr wird in Richtung Sinsheim weitergeleitet und dort zurück auf die B 292 geführt. Aus Richtung Sinsheim kommend wird der Verkehr in Sinsheim von der B 292 auf die B 45 geführt und in Richtung Meckesheim umgeleitet. In Meckesheim verläuft die Umleitung dann über die L 549 nach Waibstadt und dort zurück auf die B 292. An den Abzweigen in Meckesheim und Sinsheim werden, um einen sicheren Umleitungsverkehr zu gewährleisten, mobile Ampelanlagen aufgestellt.

Zur Vermeidung von Rückstauungen durch Abbieger in Richtung Bahnübergang wird außerdem am Knotenpunkt L 549 / Epfenbacher Straße / Hauptstraße in Waibstadt die Verkehrsführung während der ersten Bauphase angepasst und eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet: Von der L 549 kommend wird ein Einfahren in die Epfenbacher Straße nicht möglich sein. Anliegerinnen und Anlieger können über den Kappisweg die Bahnlinie in Richtung Norden queren. Das Ausfahren aus der Epfenbacher Straße auf die L 549 in Richtung Süden bleibt weiterhin möglich. Um Durchgangsverkehr auf der Epfenbacher Straße zu vermeiden, wird diese während der ersten Bauphase zwischen Waibstadt und Epfenbach voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Neidenstein.

Während der ersten Bauphase können außerdem die Bushaltestellen „Lido“ und „Altenheim“ in Waibstadt durch den ÖPNV nicht bedient werden. Als Ersatz dient die Haltestelle „Waibstadt, Bahnhof“.

Bauphase 2:
Die zweite Bauphase betrifft den Abschnitt zwischen dem Abzweig B 292 / L 549 (Helmstadter Straße) in Waibstadt und dem Abzweig B 292 / L 549 in Bernau. Die Sanierung wird dort unter halbseitiger Sperrung durchgeführt, sodass der Verkehr in Richtung Mosbach wieder über die B 292 fließen kann.
Lediglich für ein Wochenende muss die B 292 während der zweiten Bauphase im Bereich Bernau für ein Wochenende voll gesperrt werden, um Sanierungsarbeiten unter der Eisenbahnbrücke und in Richtung Mosbach durchführen zu können. Über die zweite Bauphase und die entsprechenden Verkehrseinschränkungen wird das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer gesonderten Pressemitteilung rechtzeitig informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe unter https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt4/ref471/aktuelle-strassenbaumassnahmen/b-292-fahrbahndeckenerneuerung-mit-abzweig-l-549/ zu finden.
Dort stehen auch detaillierte Umleitungspläne zur Verfügung.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.